Freitag, 16. Dezember 2011

Frau Zwölfelf hat Angst

Im Kindergarten der Zwölfelfschen Kinder gibt es einige grausame Rituale, in denen sich Eltern zu bewähren haben. Besonders gefürchtet ist das sogenannte "Elternbasteln" in der Adventszeit, hinter vorgehaltener Hand auch "Strafbasteln" genannt, was natürlich politisch völlig unkorrekt ist. Eltern müssen dabei unter Aufsicht des Kindergartenpersonals Geschenke für ihre Kinder anfertigen, um einmal "selbst zu erleben, worin die tägliche Kindergarten-Bastelarbeit ihrer Kinder besteht", so die offizielle Linie. In Wirklichkeit steckt natürlich etwas ganz anderes dahinter: der große Elterntest.

Abgeprüft werden dabei elterliche Kernkompetenzen wie Organisationstalent, Reaktionsschnelligkeit, Stressresistenz und kommunikative Fähigkeiten. Es ist nicht ratsam, sich dem Ganzen z.B. mit amtsärztlichem Attest zu entziehen, da dies öffentliche Ächtung des Typs "Kritik und Selbstkritik" bei der nächsten Vollversammlung nach sich ziehen kann.

Zu den einzelnen Aufgaben:


1. Organisationstalent

Berufstätige Eltern können natürlich weder zum Termin um 9.00 Uhr noch zum Ausweichtermin um 14.00 Uhr zum Basteln antreten. Wie werden sie diese Herausforderung meistern? Hier sind Einfallsreichtum und Manövrierfähigkeit gefragt. Einen Tag Urlaub nehmen, fünf Stunden vorarbeiten etc. sind mögliche Lösungen.


2. Reaktionsschnelligkeit

Die konkrete Aufgabe wird erst kurz vor Beginn bekannt gegeben. Eltern müssen hier beweisen, dass sie auf Kommando kreativ sein können! Wenn man mit mehreren Kindern im Rennen ist, wie Zwölfelfs, heißt das, innerhalb einer Stunde Planung, Vorbereitung und Durchführung zweier Holz- , Mal- oder Klebearbeiten zu leisten, ideenreich, phantasievoll und einzigartig, versteht sich. Oder gleich drei Tag dafür anzusetzen.


3. Stressresistenz

In derartigen Prüfungssituationen ist die Atmo naturgemäß gedrückt, zumal ein gewisser Wettbewerbsdruck herrscht. Die meisten Anwesenden sind nicht freiwillig im Raum und am Werk. Der Kandidat ist umgeben von übellaunigen Mitprüflingen, die ungelenk Acrylfarbe spachteln, begleitet von unwirschen Kommentaren. Hier gilt es, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, keine negative Energy zuzulassen und stimmungsmäßig oben zu bleiben!


4. Kommunikative Fähigkeiten

Unter den gegebenen Umständen liegen die Nerven natürlich blank. Die besondere Herausforderung besteht darin, die Situation nicht eskalieren zu lassen. Die Farben werden knapp?  Die Arbeitsplätze reichen nicht aus? Ein Werkstück misslingt? Wer jetzt noch einen kühlen Kopf behält und mäßigend auf die Kollegen einwirkt, hat gute Chancen, sein Prüfungsstück fertig zu stellen und selbst heil an Körper und Seele aus dem Raum zu gelangen . Herzlichen Glückwunsch! Sie dürfen weiterhin die Eltern ihrer Kinder bleiben!


Wozu diese einleitenden Worte?
Frau Zwölfelf hat Prüfungsangst. Letztes Jahr hat sie das Basteln einfach vergessen. Das hatte Konsequenzen. Das will sie nicht noch einmal erleben. Deshalb macht sie diesmal Schmu. Ohne Scham und Skrupel. Durch schmeichelnde Worte konnte sie schon im Vorfeld die Prüfungsaufgabe in Erfahrung bringen und arbeitet jetzt heimlich vor. Heimlich heißt, auch hier im Blog darf erst mal nichts gezeigt werden.

Also Geduld, Ihr Lieben!

Herzliche Grüße aus dem orkangeschüttelten Nämberch,

Eure Nadja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen